Aortenbogenersatz bei milder Hypothermie (30° Celsius)


Ein relativ neuer Operationskonzept für die Chirurgie des Aortenbogens erlaubt eine vollständige, warme Perfusion (Durchblutung) des Patienten, so dass die Operationszeit, postoperative neurologische Komplikationen und die Mortalität vermindert wird.
Kaynak Linki: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18222245

Traditionelle Aortenbogenersatz-Operationen erfordern eine Körpertemperatur von 18° des Patienten sowie Kreislaufstillstand. Die tiefe Kühlung des Patienten ist deswegen erforderlich, da die Schäden dadurch wegen fehlender Durchblutung an Gehirn, Nerven und Magen-Darm-Trakt vermieden werden.

Diese starke Hypothermie und Wiederaufwärmen des Patienten, sowie die dafür um einige Stunden verlängerte Operationszeit stellen allerdings auch eine starke Belastung für ihn dar.

Ein neuer Ansatz, entwickelt von unserem Team, erlaubt eine vollständige, warme (30-32°) Perfusion (Durchblutung) des Gehirns des Patienten während der Operation, so dass die Operationszeit, postoperative neurologische Komplikationen und schließlich die Mortalität vermindert wird.

Operations-Technik:

Der Patient wird über die rechte Arteria subclavia an die Herz-Lungen-Maschine angeschlossen, zunächst für die Ganzkörper-Durchblutung, später für die komplette Perfusion (Durchblutung) des Gehirns zu gewährleisten. Arteria brachiocephalica (rechte Hauptschlagader des Gehirns) sowie die linke A. subclavia und A. carotis werden abgeklemmt, um die nötigen Druckverhältnisse im Kopf aufrecht zu halten. Somit kann man im Aortenbogen die Gefäßprothese (distale Anastomose) "blutfrei" implantieren.

Ergebnisse:

Unsere Studien haben gezeigt, dass diese neue Methode eine relevante Alternative zur traditionellen Kühlung darstellt. Das hierbei recht hohe Risiko für Nebenwirkungen einer starken Hypothermie und einer langen Zeit an der Herz-Lungen-Maschine, kann dadurch reduziert werden.

Eine erhöhte Gefahr für Schäden an Rückenmark, Nieren und die inneren Organe, die während der proximalen Anastomose nicht durchblutet werden, besteht theoretisch. Diese konnte allerdings durch bisherige Studien nicht nachgewiesen werden.

Mitlerweile gehört der Aortenbogenersatz bei milder Hypothermie zum Standart-Verfahren von unserem Team, mit einer Fallzahl von mehr als 400 Patienten, aber auch in anderen Kliniken. Nur in Ausnahmefällen wird auf die traditionelle Methode zurückgegriffen.


Yorumlar

Yükleniyor...

Yazarın Yazıları

"Anahtar Deliği" Büyüklüğünde Kesiden Kalp Ameliyatının Koruyucu Tedavideki Önemi

Kalbin ön duvarını besleyen sol ön inen dal olan LAD dediğimiz koroner arterdeki...

devamını oku...

Koruyucu amaçlı Ameliyat Robotu ile Kalp Ameliyatı

Da Vinci Robot sistemi ile yapılan total endoskopik ameliyatlarda göğüs kafesi h...

devamını oku...

Mitral Kapak Tamiri, Kapalı Ameliyat (Koltuk Altından Kalp Ameliyatı) Yöntemi

Mitral Kapak Yetmezliği olgularında kapak tamirinin en iyi yöntem olduğu bilimse...

devamını oku...

Extrem Sol Atrial Kalsifikasyon (Kalp Kulakçığı Taşlaşması)

57 yaşındaki bir bayan hastada mitral kapak ameliyatı planlanmıştır. Ameliyat ön...

devamını oku...

Kalbi Durdurmadan Ameliyat Yöntemi

Normalde açık kalp ameliyatı denince, kalbi durdurularak yapılan ameliyatlar akl...

devamını oku...

İlgili Makaleler

Göğüs kafesi açılmadan kalbin iyi huylu tümörü (mixoma) ameliyatı

Mixomlar kalbin iyi huylu tümörleridir, ancak büyüme potansiyeli gösterdikleri, ...

Sıcaklar ve Kalp Hastalıkları

Yaşamımızı sürdürebilmemiz için vücudumuzun belli bir sıcaklığa gereksinimi vard...

Obezite nedir ve nasıl tedavi edilir?

Prof. Dr. Halil Tolga Koçum: “Sanayileşmiş ülkelerde en sık ölüm nedeni kalp dam...

tansiyon ölçerken nelere dikkat edelim

Hipertansiyon sessiz bir hastalıktır. Tanı koyarken dikkatli bir kan basıncı ölç...

Ablasyon ve TOBB ETÜ Tıp Fakültesi Hastanesinde Yaptıklarımız

Kardiyoloji alanında son 20 yılda dünya genelinde teşhis ve tedavi anlamında cid...